Home

This is where I write about agile, collaboration, music, travelling and life in general. I usually write posts in English or German.

Blog

Geh bewusst mit deiner Sprache um

Worte prägen unsere Wahrnehmung. Welche ich benutze, wirkt sich stark auf die Dynamik der Kommunikation, die Emotionen, die Wahrnehmung und Meinungsbildung unseres Gegenübers aus. Insbesondere in der Situation jetzt, in der viele von uns verteilt arbeiten und Kommunikation stark über Videokonferenzen stattfindet, gewinnen Worte – vielleicht muss man sogar sagen leider – eine größere Bedeutung, …

Corona: Wer will ich nach der Krise sein?

Jeder merkt es mehr oder weniger: Es wackelt ganz gewaltig an unseren Grundfesten. Die Krise beschäftigt uns nicht nur gesundheitlich oder wirtschaftlich bis in die kleinste Synapse. Sie nagt an der Erfüllung nahezu aller Bedürfnisse, die wir Menschen haben. Gleichzeitig bietet sie aber auch Gelegenheiten, sie kreativ zu erfüllen.

Homeoffice in Corona-Zeiten: Ich hab meine Leute gefragt

Meine Freunde und Bekannten arbeiten in unterschiedlichen Branchen. Bis auf unsere unterschiedlichen Jobs und die Herausforderungen des jeweiligen Arbeitsfeldes dort, waren wir uns trotz aller Unterschiede in unserem Lebenswandel vor Corona doch recht ähnlich. Vollkommen klar, unsere Persönlichkeiten sind total unterschiedlich, jede*r ist individuell richtig spannend, alle Interessen sind faszinierend verschieden, die einen haben Kinder, …