Virtueller Jahresabschluss im Team

Heute habe ich einen Methodentipp für euch, um gemeinsam mit euren Teams einen schönen, virtuellen Jahresabschluss zu finden. Wir haben dies heute veranstaltet und uns eine Stunde mit 45 Menschen dafür genommen. Unsere Teams haben sich in den letzten neun Monaten kaum bis gar nicht gesehen. Sie haben zwar viele fachliche und technologische Schnittstellen, das gemeinsame Zusammenkommen zu größeren, sozialen und virtuellen Veranstaltungen jenseits von vielen Angeboten innerhalb des eigenen Teams kam aber zu kurz.

Voraussetzungen

  • Eine Software, die Breakout-Sessions unterstützt. Wir haben dies mit Microsoft Teams gemacht.
  • Virtuelle Boards, die jedes beteiligte Team vorbereiten kann. Wir nutzen die Tools dieser Seite.

Vorbereitung auf das Get Together

Zur Vorbereitung hat jedes Team ein Board bekommen, in welchem sie zwei Fragen beantworten durften und Platz hatten, Dankesgrüße an ihr eigenes Team oder andere Teams loszuwerden:

  • Was hat euch bewegt im vergangenen Jahr?
  • Was wünscht ihr euch für 2021?

Die Teams haben ihre Boards in Retrospektiven oder gemeinsamen Teamsessions vorbereitet und es kamen echt tolle, mit Bildern und Videos gespickte Boards heraus.

Ablauf des Get Togethers

Der Termin selbst besteht aus zwei Teilen:

  • Zwei Sessions mit Impromptu Networking
  • Vorstellen der Geschichten aus dem Teams

1. Impromtu Networking Sessions:

Zum Start haben wir alle in Zweiergruppen in Breakout-Sessions geschickt und sie jeweils 5 Minuten auf zwei Impulsfragen miteinander ins Gespräch kommen lassen.

Session 1:
Was ist die schönste Weihnachts- oder Feiertagstradition, die du hast?
Wie sieht dein perfektes Weihnachten aus?

Session 2:
Welche Vorsätze hast du jemals in die Tat umgesetzt?
Was war das schlimmste Geschenk, das du jemals bekommen hast?

2. Vorstellen der Boards

Richtig bunt wird es danach, wenn jedes Team 5 Minuten Zeit hat, durch sein gestaltetes Board zu führen. Hier entstanden viele witzige Momente bei teils lustigen und persönlichen Geschichten von Haustieren, Anekdoten aus dem Team und Bildern vom Nachwuchs, der in diesem Jahr auf die Welt kam. Unten habe ich euch eines der Boards mal in klein hochgeladen.

3. Abschluss

Zum Abschluss haben wir alle Teilnehmer*innen mit guten Wünschen in die Feiertage geschickt 🙂

Dieses schlanke Format hat richtig Spaß gemacht, das Feedback dazu war klasse.

Vielleicht ist das was für euch!

3 Replies to “Virtueller Jahresabschluss im Team”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.