Da bin ich nun.

Immerhin scheint die Sonne und es ist kein Wölkchen am Himmel. Bin ich wirklich in Irland oder hat sich mein Pilot verflogen? Kurz aus dem Fenster geschaut:  Die Autos fahren links,  am Horizont sieht man die Halbinsel Howth. Beides sichere Indizien dafür, dass ich mich im richtigen Land mit seiner Hauptstadt Dublin befinde. Bei Sonne sieht die Stadt auch immer gleich viel netter aus.

Das Abenteuer beginnt. Nun ja, nicht so richtig. Erstmal müssen ja die Grundvoraussetzungen stimmen. Ich brauche also ein Dach über dem Kopf, eine PPS-Nummer und ein Konto. All das bekomme ich in genau dieser Reihenfolge. Wohnung gibts bei www.daft.ie. Zumindest hoffe ich das, Termine zum Besichtigen habe ich immerhin schon einige wenige.

Die PPS Nummer  (vergleichbar mit der Sozialversicherungsnummer in Deutschland) gibts auf dem Amt. Die wollen dafür meinen Ausweis, einen Wohnungsnachweis und eine Bescheinigung über meine Adresse in Deutschland. Letztere steht ja nun auf meinem Personalausweis (den ich mir gestern noch druckfrisch im Amt in Wiesbaden abgeholt habe). Das sollten die Damen und Herren des Amtes also akzeptieren.

Dann dauert es wohl ein paar Tage, bis mir die PPS ins Haus geschickt wird. Mit dieser Nummer kann ich dann ein Konto eröffnen, damit mein hart verdientes Geld auch sicher vor meiner Einkaufslust ist.

Mal schauen, wie es weiter geht! Ab Montag startet mein Job.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.