Flashvideos mit ffmpeg

Wenn man -wie ich- Linux-User ist und Videoschnitt machen möchte, stößt man relativ schnell an seine Grenzen. Bisher ist mir noch kein Tool untergekommen, mit dem man professionel arbeiten könnte. Deshalb lasse ich es auch meistens bleiben 🙂

Allerdings hatte ich neulich für einen Kunden das Problem, einen DVD-Ausschnitt auf seiner Website als Video zur Verfügung stellen zu müssen. Eine Konvertierung als AVI der MPEG kam nicht in Frage, es sollte also ein Flashvideo werden.

Begeistert bin ich schon eine Weile von ffmpeg- irgendwie hat es mir immer aus der Patsche geholfen- sei es bei der einfachen Mischung von MP3 und Videodaten, der Konvertierung von avi in DVD oder ähnlichem.

Dennoch war ich überrascht, dass man mit diesem kleinen Helfer auch sehr fein Flasmovies herstellen kann. Zumindest war ich überrascht, dass dies ohne komplizierte Parameter möglich ist.

Und so gehts:

ffmpeg -i meineVideodatei [-i meineSounddatei] -ar 44100 meineOutputdatei.flv

Überrascht? So einfach ist es 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.